Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 4 Beiträge ]
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Wie lest ihr?
BeitragVerfasst: 5. April 2015, 23:38 
**Schildkröte**
**Schildkröte**

Sternzeichen: Löwe
Damit der Bereich mal wieder etwas zum Leben erwacht, habe ich direkt mal so eine Art von Thread erstellt, denn mich würde es interessieren, wie ihr eure Bücher lest. Seid ihr eher der Fan von gebundenen Material oder nutzt ihr elektronische Sachen wie e-books oder Hörbücher? Oder wechselt das bei euch hin und wieder?

Eterna Webring [Blog] | Little world | Tumblr | Twitter

Profil Besuche Website 

Betreff des Beitrags: Re: Wie lest ihr?
BeitragVerfasst: 6. April 2015, 11:04 
***Blauwal***
***Blauwal***

Sternzeichen: Stier
Gute Frage. :)

Am liebsten mag ich handfeste Bücher, in denen ich einfach rumblättern kann. Die meisten meiner Bücher sind Paperback, weil das einfach günstiger ist, aber Hardcover gefallen mir meistens am Besten. :) Ausser wenn um die Hardcover-Bindung so ein Papier-Einband gewickelt ist, das immer rutscht und beim Lesen stört. :S

Gegen E-Books habe ich eigentlich nichts einzuwenden. Damit kann man sehr viele Bücher auf einmal transportieren, ohne dass das Gewicht untragbar wird. Aber ich selbst besitze keinen E-Reader. Erstens habe ich Probleme mit den Augen, beim zu langen Auf-den-Bildschirm-Starren kriege ich Doppelsicht (passiert zwar auch bei gedruckten Texten, aber weniger schnell), und ich mag es einfach zu sehr, Bücher in den Händen zu halten, Lesezeichen zu gestalten und sowas.

Hörbücher mag ich gar nicht. Meine Konzentration schweift immer ab, weil mir die Stimmlage nicht gefällt oder anderes.

BeitragVerfasst: 18. April 2015, 13:42 
~Königliche Meerjungfrau~
~Königliche Meerjungfrau~

Sternzeichen: Widder
Ich lese gerne Taschenbücher, da sie leichter sind als die gebundenen Bücher und auf Dauer tun sie mir in den Handgelenken weh. Daher habe ich mich auch (noch ein Grund mehr) dazu entscheiden einen E-Reader zu besorgen. Ich habe den E-Book Paperwhite und bin sehr zufrieden damit. Ich habe es vor 2 Jahren geholt und bin immernoch zufrieden, da er verdammt lange hält (4 Wochen, bei gelegentlicher Benutzung) und da ich nachts ohne Licht lesen kann, da er eine innere Beleuchtung hat! <3

Früher habe ich eBooks gehört, wenn ich unterwegs war und ... ich finde es eig angenehm zuhören, wenn man eh im Bus sitzt oder sonst was, aber ich bevorzuge doch das lesen als das hören. ^^

Profil Besuche Website 

BeitragVerfasst: 20. Juni 2015, 00:23 
***Hai***
***Hai***

Sternzeichen: Zwilling
Ich bevorzuge Taschenbücher. Hardcover mag ich leider gar nicht, was nicht nur eine Frage des Preises ist. Ich mag es, wenn das Buch flexibel ist. Taschenbücher liegen mir einfach sehr viel besser und angenehmer in der Hand, als Hardcover, weshalb ich allgemein auch nur Taschenbücher kaufe.
Das gleiche "Problem" habe ich dann auch mit eBooks. Ich besitze, bzw. besaß, zwar ein eBook, aber mehr als ein Buch ist da nie drauf gelandet, das ich dann nicht einmal zu Ende lesen konnte, weil der Akku schneller leer war, als versprochen. Irgendwann habe ich das eBook dann auch einfach verlegt und bis heute nicht mehr gefunden. Wenn man viel unterwegs ist, ist so ein eBook aber natürlich praktisch.
Was mich allerdings ziemlich, ziemlich stört ist, dass ich nicht das Buch + die eBook Version bekomme, sondern beides kaufen müsste. Zuhause habe ich gerne das Buch in der Hand, unterwegs will ich natürlich nicht viel schleppen, aber doppelt kaufen will ich mir ein Buch auch nicht, nur damit ich unterwegs mit dem eBook weiterlesen kann.

Von Hörbüchern halte ich aber ehrlich gesagt... gar nichts. Wahrscheinlich, weil ich auch einfach dabei einschlafen oder mich ablenken lassen würde. Ich kaufe mir ein Buch aber schließlich auch zum Lesen und nicht, um es mir anzuhören. Mir ein Buch anzuhören kommt mir einfach wie schummeln vor. Für mich gehören ein Buch in der Hand zu haben, umzublättern und der Geruch des Buches einfach zum Lesen dazu. Das würde ich bei einem Hörbuch wirklich arg vermissen.

Profil Besuche Website 

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1  [ 4 Beiträge ]