Aktuelle Zeit: 24. Mai 2017, 11:51


Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 2 von 6   [ 107 Beiträge ]
Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: GIMP
BeitragVerfasst: 27. August 2011, 19:09 
||
Benutzeravatar

Registriert: 05.2011
Beiträge: 6712
Geschlecht: weiblich
Nur kein Stress. Lass dir Zeit.

_________________
Bild
so i can leave this world behind


Nach oben
 Profil Besuche Website 
 
 Betreff des Beitrags: Re: GIMP
BeitragVerfasst: 2. September 2011, 23:39 
||
Benutzeravatar

Registriert: 05.2011
Beiträge: 6712
Geschlecht: weiblich
Wenn du das nicht hinkriegst, hier eine andere Variante, die zwar einfacher ist, aber nicht immer hinhaut (wenn doch, sieht es aber sehr hübsch aus):

1. Bild öffnen
2. Textur drauf
3. Im Ebenenfenster oben auf "Modus" und dann entweder "Nur Abdunkeln" oder "Nur Aufhellen" wählen, je nachdem, wie die Farbverhältnisse sind. (einfach ausprobieren, was besser ausschaut)

_________________
Bild
so i can leave this world behind


Nach oben
 Profil Besuche Website 
 
 Betreff des Beitrags: Re: GIMP
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2011, 16:06 
||
Benutzeravatar

Registriert: 05.2011
Beiträge: 6712
Geschlecht: weiblich
Weil es gewünscht wurde, hier noch zwei Tutorials, obwohl auf die letzte nicht eingegangen wurde :0

Farbverlauf im Text:
1. Den Alphakanal für die Textebene sperren. Dazu wählt ihr im Ebenenfenster die Textebene aus und setzt ein Häkchen neben das grau karierte Quadrat. (Das führt dazu, dass der Verlauf nur in den Buchstaben ist und nicht im ganzen Textfeld)
2. Ihr klickt im Werkzeugkasten das Farverlaufs-Werkzeug aus (das zwischen dem Bleistift und dem Fülleimer)
3. Ihr wählt zwei Farben aus. Wenn ihr das getan habt, könnt ihr unten auch auswählen, in welcher Form die Farben verlaufen, welche Deckkraft sie haben usw. Einfach ausprobieren^^ Ihr könnt aber auch Farbkombinationen nehmen, die dort bereits aufgeführt sind, z.B. Regenbogenfarben.

Hier ein paar Beispiele, wie es am Ende aussehen kann:
Bild
Bild
Bild

Text-Umrandung (bzw. eher schattenmässiges Leuchten oder so)
1. Die Textebene im Ebenenfenster duplizieren (Rechtsklick -> Ebene duplizieren), das bedeutet verdoppeln bzw. eine Kopie davon erstellen.
2. Die untere Textebene weiss färben oder in einer anderen Farbe, je nachdem, welche Farbe der Schatten haben soll
3. Filter -> Weichzeichner -> Grausscher Weichzeichner -> die Zahl so einstellen, wie ihr es wollt. Das Leuchten breitet sich weiter aus je höher die Zahl ist.
4. Diese Ebene so lange duplizieren, bis der Schatten so deutlich ist, wie ihr es wünscht.

Je nachdem, wie oft dupliziert wird, und wie die Zahl eingestellt wird, kann es so aussehen:
Bild
Bild
Bild

Beide Anleitungen könnt ihr auch auf Bilder anwenden, bei einer Signatur z.B., ihr könnt eine Umrandung machen wie hier:
Bild

Oder einer ausgeschnittenen Figur einen Farbverlauf verpassen, wenn ihr möchtet.

_________________
Bild
so i can leave this world behind


Nach oben
 Profil Besuche Website 
 
 Betreff des Beitrags: Re: GIMP
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2011, 16:29 
~Königliche Meerjungfrau~
~Königliche Meerjungfrau~
Benutzeravatar

Registriert: 05.2011
Beiträge: 9707
Wohnort: Aqua Laguna~
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Widder
Okay danke erstmal für deine Mühe =)

Bei dem Farbverlauf im Text hab ich große Schwieirgkeiten...
die Ebene sperren, okay, farbverlauf auch okay, doch wie soll ich dasin die Buchstaben einfügen?
Das kapier ich leider nicht...

Beim 2. ist es s das ich die Kopie nicht hinter dem Original verschieben kann, sodass mein Schatten vor den Buchstabend steht, was
auch nicht Ziel der Sache war.... jedoch frag ich mich wie das schaffen soll^^'''

Hoffentlich hast du verstanden was meine Probleme sind.... und danke für deine Hilfe^^

_________________
Icon by breezyboardwalk


Nach oben
 Profil Besuche Website 
 
 Betreff des Beitrags: Re: GIMP
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2011, 19:59 
||
Benutzeravatar

Registriert: 05.2011
Beiträge: 6712
Geschlecht: weiblich
Okay, zu deiner ersten Frage:
Wenn du das Werkzeug ausgewählt hast, musst du es selbstverständlich auch benutzen (: Das heisst, du klickst und ziehst über den Text hinweg. Probier's mal aus.

Zweite Frage:
Deshalb steht beim zweiten Schritt der Anleitung, dass die untere Textebene gefärbt und dupliziert werden soll, damit das Problem überhaupt nicht erst auftaucht.^^ Aber wenn du es mal vergisst, kannst du die Ursprungs-Textebene, also die ganz normale, die du ganz am Anfang hattest im Ebenenfenster nach oben verschieben. Denn das, was im Ebenenfenster zuoberst ist, wird auch in der Grafik zuoberst angezeigt.

_________________
Bild
so i can leave this world behind


Nach oben
 Profil Besuche Website 
 
 Betreff des Beitrags: Re: GIMP
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2011, 14:22 
~Königliche Meerjungfrau~
~Königliche Meerjungfrau~
Benutzeravatar

Registriert: 05.2011
Beiträge: 9707
Wohnort: Aqua Laguna~
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Widder
2. Frage: Okay das hab ich ja auch schon versucht, doch ich bekomm das Original nicht von der Stelle weg o.o
Ich habs schon oft versucht.... doch es will nicht >.<

1.Frage: Es will nicht... ich weiß selbst nicht was ich falsch mache, doch wenn ich mit dem Werkzwug über die Schrift gehe, wird der ganze Kasten(also das
was makiert ist bei der Schrift) eingefärbt..... q___q
Was für Probleme ich doch hab ^^''''

_________________
Icon by breezyboardwalk


Nach oben
 Profil Besuche Website 
 
 Betreff des Beitrags: Re: GIMP
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2011, 16:24 
||
Benutzeravatar

Registriert: 05.2011
Beiträge: 6712
Geschlecht: weiblich
Ist doch ok (: Klappt halt nicht alles auf Anhieb.

1. Frage: Dann hast du das Kästchen nicht abgehakt, ich mache ein Screenshot^^
Bild

2. Ich habe das Gefühl, dass du nicht weisst, was mit dem Ebenenfenster gemeint ist. Du hast ja mehrere Dialogfenster und das, was wir hier brauchen ist das Ebenenfenster, so wie oben auch^^
Bild

_________________
Bild
so i can leave this world behind


Nach oben
 Profil Besuche Website 
 
 Betreff des Beitrags: Re: GIMP
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2011, 23:45 
~Königliche Meerjungfrau~
~Königliche Meerjungfrau~
Benutzeravatar

Registriert: 05.2011
Beiträge: 9707
Wohnort: Aqua Laguna~
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Widder
Wow, danke.
Ich werd das mal morgen versuchen, da ich grad jemanden am nacken sitzten hab v.v

_________________
Icon by breezyboardwalk


Nach oben
 Profil Besuche Website 
 
 Betreff des Beitrags: Re: GIMP
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2011, 11:45 
||
Benutzeravatar

Registriert: 05.2011
Beiträge: 6712
Geschlecht: weiblich
Gern. Halt mich auf dem Laufenden.

_________________
Bild
so i can leave this world behind


Nach oben
 Profil Besuche Website 
 
 Betreff des Beitrags: Re: GIMP
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2011, 22:10 
~Königliche Meerjungfrau~
~Königliche Meerjungfrau~
Benutzeravatar

Registriert: 05.2011
Beiträge: 9707
Wohnort: Aqua Laguna~
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Widder
also ich bin grad momentan an GIMP dran....
und danke das du es mit den bildern bisschen einfacher gestalten hast <3

Ich habs geschafft!!!^^
Nach langem üben, doch es lohnt sich und wow es sieht soooo toll aus o.o
Mega x) Danke, Rain!!!!*__*

_________________
Icon by breezyboardwalk


Nach oben
 Profil Besuche Website 
 
 Betreff des Beitrags: Re: GIMP
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2011, 22:14 
||
Benutzeravatar

Registriert: 05.2011
Beiträge: 6712
Geschlecht: weiblich
Bitte xD Schön, dass sich die Mühe gelohnt hat^^

_________________
Bild
so i can leave this world behind


Nach oben
 Profil Besuche Website 
 
 Betreff des Beitrags: Re: GIMP
BeitragVerfasst: 22. November 2011, 19:41 
**Seehund**
**Seehund**
Benutzeravatar

Registriert: 11.2011
Beiträge: 779
Geschlecht: weiblich
Huhu <3
Waaai~ danke für deine Hilfe, hab mir mal alles durchgelesen. Aber ich bin nicht sehr gut in GIMP- bin sozusagen ein Anfänger. Jetzt mal eine peinliche Frage -q.q-
Was sind Texturen, sind das diese Dinger ->
Bild
//Das rot umrandete! xD //
- dumme Frage, ich weiß xD
Dann wollte ich mal Fragen, ob ihr mir (könnt auch über eine PM) so seiten gibt, wo man die kostenlos runterladen kann. Am Besten, die , die ihr auch benutzt, weil ich die echt krass finde o.o
Wäre echt nett von euch <33

Ich sage schonmal Danke x3

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GIMP
BeitragVerfasst: 22. November 2011, 21:18 
||
Benutzeravatar

Registriert: 05.2011
Beiträge: 6712
Geschlecht: weiblich
Freut mich sehr, dass es dir geholfen hat x)
Ach, es gibt keine blöden Fragen :) Das sind keine Texturen, das sind Brushes, was du da markiert hast.^^
Klick mal hier drauf: http://etcetera.de.to/credits_57035925.html Das sind meine Credits und da gibt es viele Pages, die Texturen anbieten^^ Es gibt sowohl grosse Texturen, die du für alle möglichen GFX verwenden kannst, aber auch Icon Texturen, die haben die Abmessung 100x100 und sind sehr nützlich für Icons.

Ich habe hier mal die Pages rausgesucht, auf denen ich die besten Texturen finde:
http://99mockingbirds.com/
http://bloomotion.com/
http://www.chibi-gfx.de/
http://shizoo-design.de/
http://the-seduction.net/

_________________
Bild
so i can leave this world behind


Nach oben
 Profil Besuche Website 
 
 Betreff des Beitrags: Re: GIMP
BeitragVerfasst: 23. November 2011, 14:19 
~Königliche Meerjungfrau~
~Königliche Meerjungfrau~
Benutzeravatar

Registriert: 05.2011
Beiträge: 9707
Wohnort: Aqua Laguna~
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Widder
Ui danke raini <333
Werd die mir auch heute abend mal anschauen <3
>.< Brauch auch mal wieder neue hihi

Und Marron, frag ruhig, dazu ist der Thread da^^
Für dumme/schlaue Fragen ist hier genug platz :D

_________________
Icon by breezyboardwalk


Nach oben
 Profil Besuche Website 
 
 Betreff des Beitrags: Re: GIMP
BeitragVerfasst: 23. November 2011, 14:22 
||
Benutzeravatar

Registriert: 05.2011
Beiträge: 6712
Geschlecht: weiblich
Gern geschehen^^ Auf shizoo und chibi-gfx werde ich persönlich am fündigsten.

_________________
Bild
so i can leave this world behind


Nach oben
 Profil Besuche Website 
 
 Betreff des Beitrags: Re: GIMP
BeitragVerfasst: 23. November 2011, 14:24 
~Königliche Meerjungfrau~
~Königliche Meerjungfrau~
Benutzeravatar

Registriert: 05.2011
Beiträge: 9707
Wohnort: Aqua Laguna~
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Widder
ich auch xD Besonders bei chibi-gfx <3

_________________
Icon by breezyboardwalk


Nach oben
 Profil Besuche Website 
 
 Betreff des Beitrags: Re: GIMP
BeitragVerfasst: 23. November 2011, 16:18 
**Seehund**
**Seehund**
Benutzeravatar

Registriert: 11.2011
Beiträge: 779
Geschlecht: weiblich
Awwwwwww ^w^
wie toll- danke *__*
Danke Danke Dank! *knuff*- echt süß von dir! x3
Gut, dann muss ich mich bei weiteren Fragenm nicht schämen xDDD
-

Wo sidn denn dann die Texturen abgespeichert?
- und wie setzt man die ein. ABER die wichtigste Frage... xD
Wie downloadet man die? Wenn ich die anklicke seh ich nur das Bild... D:
-
Danke :kiss:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GIMP
BeitragVerfasst: 23. November 2011, 17:52 
~Königliche Meerjungfrau~
~Königliche Meerjungfrau~
Benutzeravatar

Registriert: 05.2011
Beiträge: 9707
Wohnort: Aqua Laguna~
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Widder
ALSO :D
ich erkläre es dir gerne ;)
(Wobei ich wirklich hoffe, dass du es verstehst xD)

Also du downloadest die Datei (am Besten auf den Destop, so mach ich es immer oder aber es ist in Downloades, je nach dem) und wirst die dann entpacken!
Wenn du WinRar hast, ist alles in Ordnung :D Hmmm und dann wenn du es entpackt hast, dann musst du die Brushes in den Ordner von GIMP 2 rein.
Mom muss mal schauen. C:\Program Files (x86)\GIMP-2.0\share\gimp\2.0\brushes
So müsste es oben aussehen, sprich bei Computer musst du rein, wo deine Dateien sind und dann bei Gimp2 rein und wie der link anzeigt, wirst
du dann deine GANZEN Brushes sehen =)
Die du verwaltest du benutzt ;)
Hoffe, das ich dir helfen konnte ^^

_________________
Icon by breezyboardwalk


Nach oben
 Profil Besuche Website 
 
 Betreff des Beitrags: Re: GIMP
BeitragVerfasst: 23. November 2011, 18:26 
||
Benutzeravatar

Registriert: 05.2011
Beiträge: 6712
Geschlecht: weiblich
Du hast hier gerade die Brushes erklärt, aber sie meint wohl die Texturen^^ Die speichert man ganz einfach mit einem Rechtsklick und dann "Speichern unter.." :)

_________________
Bild
so i can leave this world behind


Nach oben
 Profil Besuche Website 
 
 Betreff des Beitrags: Re: GIMP
BeitragVerfasst: 23. November 2011, 18:32 
~Königliche Meerjungfrau~
~Königliche Meerjungfrau~
Benutzeravatar

Registriert: 05.2011
Beiträge: 9707
Wohnort: Aqua Laguna~
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Widder
:D lol (mach am Besten einen extra Ordner auf dem Ordnde der auf deinem Destop ist und bei anwendung einfach das bild auf GIMP schieben, damit es drauf kopiert werden kann^^)

Upps oO Naja, egal dann kann es jeder lesen, der Probleme damit hat xP

_________________
Icon by breezyboardwalk


Nach oben
 Profil Besuche Website 
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 2 von 6  [ 107 Beiträge ]
Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


© phpBB® Forum Software » Style by Daniel St. Jules Gamexe.net | phpBB3 Forum von phpBB8.de