Aktuelle Zeit: 7. Dezember 2016, 21:11


Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 5 Beiträge ]
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Solanin
BeitragVerfasst: 29. März 2012, 10:33 
||
Benutzeravatar

Registriert: 05.2011
Beiträge: 6712
Geschlecht: weiblich
Bild


Solanin (jap. Soranin) ist ein Manga in zwei Bänden, der von Inio Asano zwischen 2005 und 2006 geschrieben und gezeichnet wurde. Der Manga wurde 2009 für den Eisner Award nominiert und wurde 2010 als Realverfilmung mit Aoi Miyazaki als weibliche Hauptdarstellerin umgesetzt.

Zitat:
Zwischen Jugend und Erwachsensein; zwischen Lebenstraum und Pragmatismus. Solanin, ein Manga über junge Erwachsene an einem Scheidepunkt ihres Lebens.

Einer dier besonderen Aspekte, die in Solanin beleuchtet werden, ist das Beziehungsleben. Jenes von Meiko und Taneda liegt fernab der rosaroten Welt von Frischverliebten. Man ist seit Langem ein Paar und entsprechend hoch sind die Routine und die Unaufgeregtheit in der Beziehung. Man mag sich, liebt sich, aber die Zeit der stürmischen, unreflektierten Liebe ist vorbei und im Angesicht des mitunter lähmenden Alltags und der ungewissen Zukunft, beginnt man die Situation nüchtern und kritisch zu betrachten. Vorstellungen, Wünsche und Träume werden in Frage gestellt und in der Folge greift die Ungewissheit auch auf die Beziehungsebene über.

Soviel zu einem der Aspekte von Solanin, denn auf den anderen Hauptaspekt kann ich aus spoiltertechnischen Gründen nicht eingehen. Was einem präsentiert wird ist wieder ein realitätsnaher Manga, der das Spektrum menschlicher Emotionen, Stärken und Schwächen einzufangen weiß und der wieder ein Licht auf die Ungewissheit und die Zukunftssorgen von Leuten auf der Schwelle zum wirklichen Erwachsensein wirft. In ausdrucksstarken Bildern und in feinsinnigen Dialogen vermittelt Asano Inio abermals wie kein Zweiter das Gefühlsleben dieser Gesellschaftsgruppe und festigt bei mir damit seinen Status als einer der besten Mangaka dieser Zeit.

Quelle: aniSearch.de

Ich habe den Manga vor Kurzem angefangen und mag ihn ganz gern. Die ruhige, glaubwürdige und erwachsene Erzählweise gefällt mir. Solanin ist sicher nichts für Leute, die gerne viel Spannung und Drama sehen möchten, es ist eben wirklich eine Geschichte, die man mitten aus dem Leben gegriffen hat, aber genau das gefällt mir so sehr. Sehr realitätsnah und nüchtern erzählt.

Edit by LadyManga: Bild hinzugefügt ^^

_________________
Bild
so i can leave this world behind


Nach oben
 Profil Besuche Website 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Solanin
BeitragVerfasst: 29. März 2012, 15:16 
~Königliche Meerjungfrau~
~Königliche Meerjungfrau~
Benutzeravatar

Registriert: 05.2011
Beiträge: 9686
Wohnort: Aqua Laguna~
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Widder
Hm nicht wirklich mein Ding, daher werde ich es nicht anfangen, da ich schon so viele mangas auf meine Warteliste habe :(
Wenn ich diese fertig habe, werde ich dies vielleicht in Betracht ziehen. ^^

_________________
Icon by breezyboardwalk


Nach oben
 Profil Besuche Website 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Solanin
BeitragVerfasst: 29. März 2012, 21:42 
||
Benutzeravatar

Registriert: 05.2011
Beiträge: 6712
Geschlecht: weiblich
Ich denke nicht, dass das was für dich ist, kann ich jetzt schon sagen. xD

_________________
Bild
so i can leave this world behind


Nach oben
 Profil Besuche Website 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Solanin
BeitragVerfasst: 30. März 2012, 19:40 
~Königliche Meerjungfrau~
~Königliche Meerjungfrau~
Benutzeravatar

Registriert: 05.2011
Beiträge: 9686
Wohnort: Aqua Laguna~
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Widder
Gut zu wissen :D

_________________
Icon by breezyboardwalk


Nach oben
 Profil Besuche Website 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Solanin
BeitragVerfasst: 24. März 2013, 19:05 
**Seehund**
**Seehund**
Benutzeravatar

Registriert: 02.2012
Beiträge: 830
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Widder
Hört sich interessant an. Ich werde den Manga auf meine Liste setzen. :D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1  [ 5 Beiträge ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


© phpBB® Forum Software » Style by Daniel St. Jules Gamexe.net | phpBB3 Forum von phpBB8.de