Aktuelle Zeit: 19. Januar 2017, 11:50


Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 12 Beiträge ]
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Daniel Glattauer
BeitragVerfasst: 12. Februar 2012, 22:59 
||
Benutzeravatar

Registriert: 05.2011
Beiträge: 6712
Geschlecht: weiblich
http://www.daniel-glattauer.de hat geschrieben:
Daniel Glattauer, geboren 1960 in Wien, studierte Pädagogik (Diplomarbeit “Das Böse in der Erziehung”). Zunächst Hobby-Literat, -Liedermacher und Kellner, später Journalist, zuerst Redakteur bei der Presse, dann zwanzig Jahre Autor bei der österreichischen Tageszeitung „Der Standard“. Zwischendurch und jetzt erst recht: Schriftsteller. Verheiratet, ein großes Kind, leider keinen Hund mehr, dafür fünf indische Laufenten im Landhaus im niederösterreichischen Waldviertel.
Bücher (u.a.): „Die Ameisenzählung“ (2001), „Darum“ (2003), „Die Vögel brüllen“ (2004), „Der Weihnachtshund“ (Neuausgabe 2004) und „Schauma mal“ (2009). Mit seinen beiden Romanen „Gut gegen Nordwind“ (2006) und „Alle sieben Wellen“ (2009) gelangen ihm zwei Bestseller, die in zahlreiche Sprachen übersetzt und auch als Hörspiel, Theaterstück und Hörbuch zum Erfolg wurden. „Mama, jetzt nicht!“ (2011) ist ein Band mit Kollumnen aus dem Alltag, die über viele Jahre im „Standard“ erschienen sind.

2006 Nominierung Deutscher Buchpreis


Kennt wer diesen Schriftsteller?

Ich habe bisher nur die fettgedruckten zwei Bücher gelesen, aber die haben mich wirklich umgehauen. Die Sprachgewandtheit und der Wortwitz dieses Mannes sind wirklich amüsant zu lesen. Ich habe wirklich mitgefiebert, das habe ich schon lange nicht mehr bei einem Buch getan. Auch wenn das Thema kitschig erscheint, wird es in diesen Beiden Büchern alles andere als kitschig dargestellt. Ich werde zusehen, dass ich mehr von Glattauer lese.

_________________
Bild
so i can leave this world behind


Nach oben
 Profil Besuche Website 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daniel Glattauer
BeitragVerfasst: 13. Februar 2012, 15:53 
~Königliche Meerjungfrau~
~Königliche Meerjungfrau~
Benutzeravatar

Registriert: 05.2011
Beiträge: 9697
Wohnort: Aqua Laguna~
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Widder
Ich werde später meine Meinung dazu sagen, wenn ich meine 5 Bücher fertig habe und dann
das erste Band von dem Herrn Glattauer gelesen habe ^^

_________________
Icon by breezyboardwalk


Nach oben
 Profil Besuche Website 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daniel Glattauer
BeitragVerfasst: 13. Februar 2012, 20:24 
||
Benutzeravatar

Registriert: 05.2011
Beiträge: 6712
Geschlecht: weiblich
Wahrscheinlich haut es dich nicht so sehr weg wie mich, was die Sprache angeht. Ich bin ja ein Sprachfanatiker und in dem Punkt muss man einfach feinfühlig sein, um Glattauers Genialität zu schätzen zu wissen. xD Jeder Satz besitzt eine ganz eigene Rafinesse, dieser Typ ist einfach klasse!

_________________
Bild
so i can leave this world behind


Nach oben
 Profil Besuche Website 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daniel Glattauer
BeitragVerfasst: 15. Februar 2012, 20:54 
**Seestern**
**Seestern**
Benutzeravatar

Registriert: 07.2011
Beiträge: 175
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich
Na ja, diese zwei Bücher waren ganz okay. Aber ich würde sie niemandem weiterempfehlen, nicht weil sie schlecht sind, sondern weil ich mich einfach nciht an sie erinnern würde, wenn mich jemand nach einem guten Buch fragen würde. Ich weiss gar nciht, warum das zwei Bände waren! Man kann doch alles in 3 Seiten zusammenfassen. Ich erinnere mich gar nciht daran, dass so viel passiert sein soll... Hm... :?

_________________
Antes de hacer nada consúltalo con la almohada.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daniel Glattauer
BeitragVerfasst: 15. Februar 2012, 20:55 
||
Benutzeravatar

Registriert: 05.2011
Beiträge: 6712
Geschlecht: weiblich
Weil Gefühle auf drei Seiten keinen Platz haben ;)

_________________
Bild
so i can leave this world behind


Nach oben
 Profil Besuche Website 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daniel Glattauer
BeitragVerfasst: 15. Februar 2012, 20:58 
**Seestern**
**Seestern**
Benutzeravatar

Registriert: 07.2011
Beiträge: 175
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich
LOL Und davon habe ich ja sowieso keine Ahnung, was? XD Deswegen lese ich lieber historische Romane, in denen ich neue Dinge erfahre. Oder Romane, die spannend sind. *hust*
Ich weiss gar nicht, warum ich diese Bücher lesen wollte.

_________________
Antes de hacer nada consúltalo con la almohada.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daniel Glattauer
BeitragVerfasst: 15. Februar 2012, 21:01 
||
Benutzeravatar

Registriert: 05.2011
Beiträge: 6712
Geschlecht: weiblich
Suadela hat geschrieben:
LOL Und davon habe ich ja sowieso keine Ahnung, was? XD

So war das nicht gemeint, aber anscheinend stehst du nicht drauf. In einer Geschichte über Liebe geht es nun mal um die ganze Beschreibung der Gefühle, damit sollte man eigentlich rechnen, oder nicht?

_________________
Bild
so i can leave this world behind


Nach oben
 Profil Besuche Website 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daniel Glattauer
BeitragVerfasst: 15. Februar 2012, 21:04 
**Seestern**
**Seestern**
Benutzeravatar

Registriert: 07.2011
Beiträge: 175
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich
Ich finde irgendwie nicht, dass dort Gefühle beschrieben werden... Man weiss einfach nur, dass sie sich komischerweise lieben, aber mehr nicht.

_________________
Antes de hacer nada consúltalo con la almohada.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daniel Glattauer
BeitragVerfasst: 15. Februar 2012, 21:05 
||
Benutzeravatar

Registriert: 05.2011
Beiträge: 6712
Geschlecht: weiblich
Dann scheinst du wirklich nicht viel mitgenommen zu haben. Eben, du scheinst eh nicht viel von so etwas zu halten.

_________________
Bild
so i can leave this world behind


Nach oben
 Profil Besuche Website 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daniel Glattauer
BeitragVerfasst: 4. Mai 2012, 16:30 
~Königliche Meerjungfrau~
~Königliche Meerjungfrau~
Benutzeravatar

Registriert: 05.2011
Beiträge: 9697
Wohnort: Aqua Laguna~
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Widder
Zu seinem Buch "Gut gegen Nordwind" :

Ich hätte nicht gedacht, das das Buch 'nur' wirklich aus E-mail Nachrichten bestehen würde.
Jedoch war es eine andere Erfahrung und diese hat sich wirklich bezahlt gemacht. Kurzes Buch, aber spannende Geschichte!
Das man aus puren Zufall eine falsche Mail Adresse eine Nachricht schickt und diese später immer öfters anschreibt, ist
schon wirklich spannend. Als Leser wird man geradezu in die Geschichte hineingesogen und erlebt alles mit!

Dieses Buch kann ich wirklich jedem empfinden und als ich die "letzte" Seite gelesen hatte, war ich echt wütend! :D
Daher seid gespannt und lest euch dieses Buch. =)
(das musste jetzt sein xD)

_________________
Icon by breezyboardwalk


Nach oben
 Profil Besuche Website 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daniel Glattauer
BeitragVerfasst: 4. Mai 2012, 23:31 
||
Benutzeravatar

Registriert: 05.2011
Beiträge: 6712
Geschlecht: weiblich
Da ist man wirklich überrascht, wie sehr man mit den Figuren mitfühlt, nicht wahr? Übrigens gibt es eine Fortsetzung von "Gut gegen Nordwind", sie heisst "Alle sieben Wellen" und ich kann es dir wärmstens ans Herz legen, wenn du den ersten Teil schon mochtest und nicht willst, dass es schon vorbei ist.

_________________
Bild
so i can leave this world behind


Nach oben
 Profil Besuche Website 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daniel Glattauer
BeitragVerfasst: 5. Mai 2012, 19:24 
~Königliche Meerjungfrau~
~Königliche Meerjungfrau~
Benutzeravatar

Registriert: 05.2011
Beiträge: 9697
Wohnort: Aqua Laguna~
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Widder
Ich weiß *bg* Habs schon bestellt und abgeschickt xDDD
Hallo, war voll wütend bei der letzten Seite, dachte ich seh nicht richtig OO'

_________________
Icon by breezyboardwalk


Nach oben
 Profil Besuche Website 
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1  [ 12 Beiträge ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


© phpBB® Forum Software » Style by Daniel St. Jules Gamexe.net | phpBB3 Forum von phpBB8.de