Aktuelle Zeit: 3. Dezember 2016, 05:39

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 2 von 2   [ 35 Beiträge ]
Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Art der Liebe mögt ihr?
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2013, 17:01 
***Hai***
***Hai***

Sternzeichen: Stier
Ja, sowas hab ich bisher auch noch nicht erlebt ö_ö
5 Centimeters per Second - da hab ich die DVD immer mal wieder im Laden angeguckt, aber bis jetzt nie mitgenommen "XD - Sollte ich mal tun ^^

Bild

Profil Besuche Website 

BeitragVerfasst: 31. August 2014, 21:47 
**Seepferdchen**
**Seepferdchen**

Sternzeichen: Schütze
Erst einmal zu dem Thema, wenn sich die Protagonistin in ihren Vergewaltiger verliebt...es gibt zumindest bei Entführungen ein psycholoisches Phänomen, dass sich das Opfer in den Entführer verliebt, bzw Gefühle für diesen entwickelt...habe ich zumindest mal gehört x:
Vielleicht ist das ja ähnlich... o-o

Ich bin zwar ein Mann, aber auch ich mag das Romance-Genre (zumindest relativ x'D) Bei mir darf es allerdings nicht zu kitschig sein. Und Romantik geht allemal auch ohne Kitsch. Wenn ich nach den Anime gehe, die ich bisher so geguckt habe und auch zu meinen Romance-Favoriten zähle, scheine ich auf Melancholie zu stehen x'D
Meist dreht es sich dann um ein Liebespärchen, welches wegen bestimmter Umstände nicht zusammen sein kann und sich, daraus folgend, eine beiderseitige Sehnsucht aufbaut, ihre Liebe im Endeffekt allerdings doch verwehrt bleibt. Für das Ende gibt es dann zweierlei Optionen...entweder die Liebe endet tragisch...oder beide sich Liebenden müssen einsehen, dass das Leben auch so weitergeht.
Gerade die Filme von Makoto Shinkai (z. B. 5 Centimeters per Second) drücken dieses melancholische Gefühl, der Sehnsucht nach den jeweils anderen aus, wie keine anderen. Es sind im Grunde "simple" Wünsche, seine Liebe einfach zu sehen, in den Arm nehmen zu können, aber die Art und Weise, wie die Protagonisten ihre Gefühle und Sehnsüchte formulieren, ist romantisch und melancholisch zu gleich, ohne in Kitsch zu verfallen.

Ja, das sind so die Romanzen, die ich bei Anime und Manga am liebsten habe, auch wenn sie nicht so oft vorkommen, denk ich mal x:

Nicht zu verachten ist auf jeden Fall, dass die Japaner in ihren Anime auch einen Sinn für die platonische Liebe haben, der jeglicher Hollywood-Produktion versagt bleibt. Ist euch schon einmal aufgefallen, dass in Anime oft großer Wert auf freundschaftliche Liebe gelegt wird? Das kommt, meiner Meinung viel zu selten in (vor allem westlichen) Filmen oder Serien vor...

BeitragVerfasst: 1. September 2014, 06:41 
***Blauwal***
***Blauwal***

Kotaro hat geschrieben:
Gerade die Filme von Makoto Shinkai (z. B. 5 Centimeters per Second) drücken dieses melancholische Gefühl, der Sehnsucht nach den jeweils anderen aus, wie keine anderen. Es sind im Grunde "simple" Wünsche, seine Liebe einfach zu sehen, in den Arm nehmen zu können, aber die Art und Weise, wie die Protagonisten ihre Gefühle und Sehnsüchte formulieren, ist romantisch und melancholisch zu gleich, ohne in Kitsch zu verfallen.

THIS! Diese Art von Liebe macht mir das Herz gleichermassen schwer wie leicht. Auf dieses Motiv in Shinkais Filmen passt das Wort "bittersüss" so gut. Auch Garden of Words wäre fast so einer geworden, gegen Ende wurde er dann aber doch irgendwie kitschig (was sich beim endgültigen Ende zwar wieder aufhob, aber hm), oder meine ich das nur? Trotzdem ein wahnsinnig schöner Film.
An Shinkais Filmen gefällt mir auch, dass er es seinen Zuschauern zutraut, sich das eine oder andere selbst zusammenzureimen, statt ihnen alles vorgekaut zu servieren. Genau wie die melancholischen Gedanken, in die man Einblick hat, machen auch die unausgesprochenen Worte sehr viel in seinen Liebesgeschichten aus.

Kotaro hat geschrieben:
Ja, das sind so die Romanzen, die ich bei Anime und Manga am liebsten habe, auch wenn sie nicht so oft vorkommen, denk ich mal x:

Sag bitte Bescheid, wenn du auf etwas Gutes stösst, ich bin auch immer auf der Suche. :,)

Kotaro hat geschrieben:
Nicht zu verachten ist auf jeden Fall, dass die Japaner in ihren Anime auch einen Sinn für die platonische Liebe haben, der jeglicher Hollywood-Produktion versagt bleibt. Ist euch schon einmal aufgefallen, dass in Anime oft großer Wert auf freundschaftliche Liebe gelegt wird? Das kommt, meiner Meinung viel zu selten in (vor allem westlichen) Filmen oder Serien vor...

Da hast du auf jeden Fall Recht. Gerade, wo ich Fairy Tail wieder lese, ist mir das noch mal richtig bewusst geworden. Da steht Freundschaft wirklich in Grossbuchstaben und mir ist aufgefallen, dass mir das um Längen mehr ans Herz geht als Liebe im romantischen Sinn.
Das kann man aber nicht nur in der Anime- und Mangawelt beobachten. Auch in den Doramas ist Freundschaft ein sehr wichtiges Motiv. Das macht die Japaner schon sehr sympathisch, finde ich. :)

BeitragVerfasst: 1. September 2014, 15:27 
~Königliche Meerjungfrau~

Sternzeichen: Widder
Schattenlurch hat geschrieben:
Da hast du auf jeden Fall Recht. Gerade, wo ich Fairy Tail wieder lese, ist mir das noch mal richtig bewusst geworden. Da steht Freundschaft wirklich in Grossbuchstaben und mir ist aufgefallen, dass mir das um Längen mehr ans Herz geht als Liebe im romantischen Sinn.
Das kann man aber nicht nur in der Anime- und Mangawelt beobachten. Auch in den Doramas ist Freundschaft ein sehr wichtiges Motiv. Das macht die Japaner schon sehr sympathisch, finde ich. :)

Genau, deswegen finde ich sollte man sich sowas öfters einfallen lassen! Das passiert vieeel zu selten und oftmals sind es immer irgentwelche Romanzen, die schon jedeer kennt :x

Profil Besuche Website 

BeitragVerfasst: 1. September 2014, 16:37 
***Blauwal***
***Blauwal***

Ach und zum Thema Verlieben in den Vergewaltiger noch. Stockholm-Syndrom oder so. Möglich ist es schon, aber dann bitte wenigstens ansatzweise beleuchten. Ich weiss nicht mehr, wie dieser Shoujo-Manga heisst, da ging es um ein Mädchen, das sich in der Schule wie eine Streberin gibt, aber zu Hause echt hübsch ist oder so ähnlich. Irgendwann kommt dann so ein Kerl, der die Protagonistin sexuell missbraucht und innert Kürze ist sie Hals über Kopf in den Typen verliebt - der ganze Vorfall wird nie wieder erwähnt, tatsächlich ist es so, als wäre nie was passiert. Glaubwürdig.

BeitragVerfasst: 3. September 2014, 00:43 

Krank O_______o
Hör ich zum ersten Mal xD

Profil Besuche Website 

BeitragVerfasst: 22. August 2015, 15:44 
***Blauwal***
***Blauwal***

Wollte mal so in die Runde werfen, dass ich es auch sehr charmant finde, wenn der Mann der schüchterne bzw. Unbeholfene ist. :3 Oder auch, wenn sich beide irgendwie blöd anstellen. xD <oo3

BeitragVerfasst: 25. August 2015, 19:17 

Stimmt, besonders wenn er liebeswürdig ist. Ich kenn da sogar ein KDrama, dass genau dazu passt: "My Unfortunately Boyfriend" <3
Kann ich nur empfehlen :3

Profil Besuche Website 

BeitragVerfasst: 3. September 2015, 14:26 
***Blauwal***
***Blauwal***

Ich mag es auch, wenn er teilweise gerade nicht allzu liebenswert erscheint. xD So ein bisschen Tsundere, haha. :D Aber ich bin wohl generell ein Tsundere-Fan, auch wenn es nicht um Liebe geht. XD

BeitragVerfasst: 4. September 2015, 23:20 
***Hai***
***Hai***

Sternzeichen: Zwilling
Schneewittchen hat geschrieben:
So ein bisschen Tsundere, haha. :D Aber ich bin wohl generell ein Tsundere-Fan, auch wenn es nicht um Liebe geht. XD

Tsundere vor! \o/
Ich liebe Tsundere ja, weil ich es zum einen unsagbar niedlich finde und zum anderen einfach interessant. Ich finde es auch einfach abwechslungsreicher, als immer nur schüchtern und zurückhaltend. Das macht für mich dann diese liebenswürdigen Momente schöner, weil sie einem nicht dauernd auf die Nase gebunden werden :'D

Profil Besuche Website 

BeitragVerfasst: 5. September 2015, 08:49 
***Blauwal***
***Blauwal***

Das finde ich auch. :) Man kann so viel draus machen und es macht Spass zu sehen, wie die Charas lernen, miteinander umzugehen. Was den Tsundere aus der Reserve lockt und sowas. :D

BeitragVerfasst: 11. September 2015, 22:23 

Da gab es doch mal so einen Anime .... ich habe den Namen vergessen, verdammt x.x
Kimi no toki oder sowas......

Profil Besuche Website 

BeitragVerfasst: 12. September 2015, 07:14 
***Blauwal***
***Blauwal***

Meinst du Kimi ni Todoke? Das ist ja eher die typische Art Shoujo, finde ich. Beliebter Junge und schüchternes Mädchen. Wenn du das meintest. :) Hmm, eigentlich wollte ich da auch wieder aufholen. xD

BeitragVerfasst: 13. September 2015, 19:09 
**Seehund**
**Seehund**

Ich mag es auch, wenn der Typ etwas Tsundere ist xD Dann kann man ihn immer schön aufziehen~ :D

BeitragVerfasst: 13. September 2015, 20:47 
***Blauwal***
***Blauwal***

Ja, das ist echt witzig und gleichzeitig so süss. xD

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 2 von 2  [ 35 Beiträge ]
Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2